Für die Studiengänge unserer Universität bewerben Sie sich bitte ausschließlich online. Hier erfahren Sie alles rund um die Online-Bewerbung – von der Bewerbung über die Zulassung bis zur Immatrikulation.
Das Studierendensekretariat bleibt vom 18. Dezember 2024 bis einschließlich 3. Januar 2025 geschlossen. In dieser Zeit finden weder persönliche, noch telefonische Sprechzeiten statt, eingehende E-Mails werden zeitnah nach unserer Rückkehr im Januar beantwortet.
Wir wünschen Ihnen frohe und besinnliche Feiertage sowie einen guten Rutsch in ein neues, gesundes und erfolgreiches Jahr 2025.
Hochschulzugangsberechtigung
Für ein Studium an unserer Universität benötigen Sie eine der beiden folgenden Berechtigungen:
- allgemeine Hochschulzugangsberechtigung
oder - fachgebundene Hochschulzugangsberechtigung
Fachhochschulreife:
- Studienbewerber:innen mit Fachhochschulreife, die bereits an einer anderen Hochschule studieren, können nach zwei Semestern Studium inklusive geforderter Leistungsnachweise, im entsprechenden oder in einem fachlich verwandten Studiengang an der Universität Leipzig weiter studieren. Bitte nehmen Sie in diesem Fall frühzeitig Kontakt mit dem Studierendensekretariat auf.
- Mit der Fachhochschulreife allein ist der Studienbeginn im 1. Fachsemester an der Universität Leipzig nicht möglich.
Weiterführende Informationen:
Bewerbungsportale
Abhängig von Ihren bereits erworbenen Abschlüssen und Ihrem Studienwunsch nutzen Sie für Ihre Online-Bewerbung eines dieser Portale:
- das AlmaWeb-Portal unserer Universität
- das Uni-Assist-Portal
- das Portal der Stiftung für Hochschulzulassung
Bewerbung deutscher Staatsangehöriger auf grundständige Studiengänge
AlmaWeb-Portal | UniAssist-Portal |
---|---|
|
|
Sofern Ihnen bereits eine gültige Anerkennung Ihrer ausländischen Hochschulzugangsberechtigung oder Ihres Internationalen Baccalaureate Diploma zur Befähigung zum Studium an einer Hochschule in der Bundesrepublik Deutschland vorliegt, können Sie sich über das AlmaWeb-Portal bewerben.
Die Bewerbung für die 1. Fachsemester der am Zentralen Vergabeverfahren teilnehmenden Studiengänge (Medizin, Zahnmedizin, Veterinärmedizin und Pharmazie) erfolgt über das Portal der Stiftung für Hochschulzulassung.
Sofern Sie über kein Abitur verfügen, aber beruflich qualifiziert sind, gelten für Sie gesonderte Bewerbungsregularien. Diese finden Sie auf unserer Seite Studium ohne Abitur.
Die Bewerbung für die 1. Fachsemester der am DoSV-teilnehmenden Studiengänge erfolgt, nach vorheriger Registrierung über das Portal der Stiftung für Hochschulzulassung (hochschulstart.de), über das AlmaWeb-Portal.
Bewerbung deutscher Staatsangehöriger auf Masterstudiengänge
Bei der Bewerbung für ein Masterstudium ist für deutsche Staatsangehörige das Land, in dem die Hochschulzugangsberechtigung erworben wurde, nicht mehr von Belang.
AlmaWeb-Portal | UniAssist-Portal |
---|---|
|
|
Bewerbung internationaler Staatsangehöriger auf grundständige Studiengänge und Masterstudiengänge
Wenn Sie keine deutsche Staatsangehörigkeit besitzen, informieren Sie sich bitte auf den Seiten der Stabsstelle Internationales unter „Studieren an der Universität Leipzig”.
Bewerbung über das AlmaWeb-Portal
Für Ihre Bewerbung über das AlmaWeb-Portal müssen Sie sich zuerst registrieren. Anschließend können Sie Ihre Bewerbung anlegen und abschicken. Die gesamte Abwicklung erfolgt über Ihren AlmaWeb-Account.
Alle Studiengänge unserer Universität sind in unserem Studienangebot erfasst.
Dort erhalten Sie folgende Informationen:
- In welchem Fachsemester ist eine Immatrikulation zum Winter- beziehungsweise Sommersemester möglich?
- Liegt eine Zulassungsbeschränkung vor?
- Welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden?
Registrierung für Neubewerberinnen und Neubewerber
Wenn Sie momentan nicht an unserer Universität eingeschrieben sind und auch noch nie bei uns eingeschrieben waren, gelten Sie als Neubewerberin oder Neubewerber.
Bitte orientieren Sie sich an folgendem Ablauf:
1. Registrieren Sie sich in unserem AlmaWeb-Portal und legen Sie sich dort ein Bewerberkonto an.
- Klicken Sie dazu auf den Button „Bewerbung” und in der linken Spalte auf „Bewerberkonto anlegen".
- Füllen Sie die Vorgaben aus und klicken Sie auf „weiter”.
- Kontrollieren Sie Ihre Angaben und bestätigen Sie diese mit einem Klick auf „Konto anlegen”.
Ihr Benutzerkonto wird nun innerhalb weniger Minuten angelegt. Sie erhalten eine E-Mail mit ihren Login-Daten an Ihre bei der Registrierung angegebene E-Mail-Adresse.
2. Bitte loggen Sie sich nun mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort im AlmaWeb-Portal ein. Geben Sie dazu oben rechts Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein. Ihr Benutzername ist immer die bei Ihrer Registrierung im AlmaWeb-Portal verwendete E-Mail-Adresse.
3. Über den Button „Bewerbung” → „im Studienangebot suchen” gelangen Sie zu unserer Suchmaske. Hier können Sie die angebotenen Studiengänge nach verschiedenen Kriterien durchsuchen und filtern.
Login für registrierte Bewerberinnen und Bewerber
Wenn Sie an der Universität Leipzig studieren oder studiert haben, nutzen Sie bitte Ihre bereits vorliegenden Zugangsdaten, um sich im AlmaWeb-Portal einzuloggen. Sollten Sie Ihre Zugangsdaten nicht mehr wissen oder diese gesperrt sein, wenden Sie sich bitte an den Servicedesk des Universitätsrechenzentrums. Legen Sie keinen neuen Account an.
Wenn Sie sich im AlmaWeb-Portal mit Ihren Zugangsdaten eingeloggt haben und sich auf der Seite „Bewerbung” → „im Studienangebot suchen” befinden, können Sie sich für Ihren gewünschten Studiengang bewerben.
Suchen Sie sich dafür Ihren gewünschten Studiengang im passenden Fachsemester mit dem entsprechenden Abschluss aus und klicken Sie auf den „Bewerben”-Link.
Bitte beachten Sie dabei unbedingt die in der Tabelle hinterlegten Hinweise zu den einzelnen Studiengängen, Abschlüssen und Fachsemestern. Bewerbungen für falsche Fachsemester oder Abschlüsse können nicht bearbeitet werden!
Fehlerbeispiele:
- Sie bewerben sich für das 1. Fachsemester eines Masterstudiengangs, haben aber noch nie studiert.
- Sie bewerben sich für das 5. Fachsemester des Bachelors Philosophie, haben aber noch nie studiert.
Sie werden auf die Online-Bewerbungsseite Ihres Studiengangs weitergeleitet. Bitte füllen Sie dort die einzelnen Abschnitte aus. Nach ordnungsgemäßem Ausfüllen erscheint in der Bewerbungsübersicht bei den einzelnen Abschnitten jeweils der Status „OK”. Dann können Sie ihre vollständige Bewerbung über den Button „Abschicken” online versenden.
Solange Sie Ihre Bewerbung noch nicht online abgeschickt haben, können Sie jederzeit Änderungen vornehmen.
Bei einigen Bewerbungen ist es erforderlich, dass Sie neben der Online-Bewerbung auch postalisch Unterlagen im Studierendensekretariat einreichen müssen. Bitte klicken Sie dazu in Ihrer Bewerbungsübersicht in der Spalte „Aktionen” auf den Link „Drucken”. Anschließend öffnet sich ein PDF-Dokument, welches gleichzeitig auch in Ihrem AlmaWeb-Account unter „Benutzerkonto” → „Dokumente” abgespeichert wird. Bitte lesen Sie die Informationen und Hinweise auf diesem Dokument sorgfältig und folgen Sie diesen. Drucken Sie das Dokument gegebenenfalls aus und senden Sie es mit den darauf genannten Unterlagen an das Studierendensekretariat.
Bitte beachten Sie, dass in diesem Zusammenhang auch Dokumente erzeugt werden, die nur Ihrer Information dienen und nicht postalisch eingesandt werden müssen.
Weiterführende Informationen hierzu finden Sie auf unserer Seite Bewerbungsunterlagen.
Wenn Sie Ihre Online-Bewerbung über das AlmaWeb-Portal abgeschickt haben, können Sie sich jederzeit in Ihrem AlmaWeb-Portal über den Stand Ihrer Bewerbung informieren.
Über den Button „Bewerbung” rufen Sie eine Liste Ihrer getätigten oder angefangenen Bewerbungen auf. In der Spalte „Status” sehen Sie den aktuellen Bearbeitungsstand Ihrer Bewerbung.
Fragen zum Bewerbungsverfahren, zu den Bewerbungsmodalitäten und zum Stand Ihrer Bewerbung beantwortet Ihnen gern unser Team der Bewerbungshotline. Bitte wenden Sie sich für alle weiterführenden Fragen an das Studierendensekretariat oder schreiben Sie Ihrer zuständigen Ansprechperson eine E-Mail.
Voraussetzungen für die Immatrikulation
Ob Sie von besonderen Immatrikulationsvoraussetzungen betroffen sind, richtet sich nach Ihrem Studiengang.
Bitte informieren Sie sich möglichst frühzeitig in unserem Online-Studienangebot über Ihren gewünschten Studiengang und die eventuell erforderlichen zusätzlichen Immatrikulationsvoraussetzungen wie Eignungsprüfungen, Praktikumsnachweise oder spezifische Sprachvoraussetzungen.
Weitere Informationen finden Sie auch auf unserer Seite „Spezielle Zugangsvoraussetzungen”.
Wenn Sie die notwendigen Immatrikulationsvoraussetzungen nicht spätestens bis Semesterbeginn nachweisen können, ist eine rechtskräftige Einschreibung an unserer Universität leider nicht möglich.
Nach der Bewerbung
Zulassungsbeschränkte Studiengänge
Bei zulassungsbeschränkten Studiengängen bekommen Sie nach dem Zulassungsverfahren des jeweiligen Studiengangs eine Rückinformation in Form eines Zulassungs- oder Ablehnungsbescheids.
Zulassungsfreie Studiengänge
Bei Studiengängen der freien Einschreibung erhalten Sie nach dem Eingang Ihrer Bewerbungsunterlagen ein Informationsschreiben mit weiteren Hinweisen.
Bewerbung für das Wintersemester | |
---|---|
Studiengänge/Studienfächer | Bescheiderteilung |
mit örtlicher Zulassungsbeschränkung im 1. Fachsemester | Mitte bis Ende August |
mit örtlicher Zulassungsbeschränkung im höheren Fachsemester | bitte informieren Sie sich abschlussbezogen auf unserer Seite: |
ohne Zulassungsbeschränkung | nach Eingang der Unterlagen im Studierendensekretariat |
Bewerbung für das Sommersemester | |
---|---|
Studiengänge/Studienfächer | Bescheiderteilung |
mit örtlicher Zulassungsbeschränkung im 1. Fachsemester | ab Mitte Februar |
mit örtlicher Zulassungsbeschränkung im höheren Fachsemester | bitte informieren Sie sich abschlussbezogen auf unserer Seite: |
ohne Zulassungsbeschränkung | ab Mitte Januar |
Die Bescheide werden ausschließlich in Ihren AlmaWeb-Account unter „Benutzerkonto”. → „Dokumente”. geladen. Sobald ein neues Dokument zum Abruf bereitliegt, erhalten Sie eine Mitteilung per E-Mail an Ihre bei der Registrierung im AlmaWeb-Portal angegebene E-Mail-Adresse.
Es erfolgt kein Versand von Zulassungs- und Ablehnungsbescheiden per Post!
Bitte berücksichtigen Sie, dass in den Dokumenten gegebenenfalls Fristen gesetzt sind, die Sie nicht versäumen dürfen. Wenn Sie einen Zulassungsbescheid erhalten haben, füllen Sie bitte die beigefügte Annahmeerklärung aus und senden den Ausdruck fristgerecht an das Studierendensekretariat.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Ihre E-Mail-Adresse korrekt ist und die E-Mails regelmäßig von Ihnen abgerufen werden.
Ihre Ansprechpersonen im Studierendensekretariat
- Anett Kunze
Studiengänge mit freier Einschreibung für alle Fachsemester einschließlich der Masterstudiengänge und der NC-Studiengänge im 1. Fachsemester,
Dialogorientiertes Serviceverfahren im 1. Fachsemester
E-Mail schreiben - Jeannette Knorr
Studiengänge im höheren Fachsemester (ab 2. Fachsemester) in der Medizin, Zahnmedizin und Pharmazie
E-Mail schreiben - Ines Bussenius
Studiengang Veterinärmedizin im höheren Fachsemester (ab 2. Fachsemester)
E-Mail schreiben - Oliver Aurast
Zulassungsbeschränkte Studiengänge im höheren Fachsemester (ab 2. Fachsemester) Bachelor of Arts und Bachelor of Science, Lehrämter und Masterstudiengänge
E-MAIL SCHREIBEN
Die folgenden Ansprechpersonen betreuen Sie während Ihres Studiums in allen verwaltungsorganisatorischen Fragen – von der Immatrikulation bis zur Exmatrikulation. Die Zuständigkeit ergibt sich aus dem Anfangsbuchstaben Ihres Familiennamens.
- A – Bz
Amrei Kirchhofer
E-Mail schreiben - Ca – Fq
Susanne Gebhardt
E-Mail schreiben - Fr – Gz
Jeannette Knorr
E-Mail schreiben - Ha – Jz
Ines Bussenius
E-Mail schreiben - Ka – Lam
Cortina Christ
E-Mail schreiben - Lan – Mul
Sylvia Hahn
E-MAIL SCHREIBEN - Mum – Ri
Heike Reiser
E-Mail schreiben - Rj – Si
Oliver Aurast
E-Mail Schreiben - Sj - Vo
Claudia Piechniczek
E-Mail schreiben - Vp – Z
Nicole Rodegast
E-MAIL SCHREIBEN